2024

Schnüffler voraus!
 
Am Samstag, den 15.06.2024 trafen sich einige Mitglieder unserer Sektion in Puchheim, um mit ihren Spürnasen an den Herausforderungen des Mantrailings zu arbeiten. Bei sehr guten Witterungbedingungen - nicht zu warm, nicht zu kalt, nur kurzzeitig ganz wenig Niederschlag - konnten unsere Dackel ihre Freude an der Nasenarbeit wieder einmal ausleben. Hilfreiche Tipps erhielten die Zweibeiner am anderen Ende der Leine von unserer Ausbilderin Petra Zacherl, die dankenswerterweise ebenfalls mit dabei war. Nachdem alle Teams mindestens zwei Zielpersonen gesucht (und gefunden ;-) ) hatten, war zum Schluss schon wieder die Vorfreude auf die nächste Gelegenheit bei allen Beteiligten vorhanden.
 
Für interessierte Sektionsmitglieder, die mit dem Mantrailing beginnen oder vorhandene Kenntnisse auffrischen möchten, wird im Herbst 2024 am 12./13.10.2024 und 19.10.2024 ein dreitägiger Einführungskurs angeboten.

Zuchtschau am 09.06.2024
 
Am 09.06.2024 fand unsere diesjährige Zuchtschau auf unserem Klubgelände statt.
 
Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit deren Vierbeinern um diese im Ring bewerten zu lassen.
Glücklicherweise hielt sich der Regen zurück und so konnte die Richterin Doris Vetsch 26 Teckel bewerten. Hierbei erklärte sie sehr detailliert und verständlich die einzelnen Bestandteile ihrer Bewertung.
 
Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern
  • Haarartsieger Langhaar, Jugendsieger und Tagessieger:
    Gunda von Charlottenberg mit Christian Baron von Stackelberg
  • Haarartsieger Rauhaar:
    Rieke vom scharten Eck mit Alfred Funk
  • Jüngstensieger:
    Rudi vom Zwergenzauber mit Lisa Dollinger
Im Anschluss gab es eine Verlosung unter allen Teilnehmenden und die Veranstaltung endete im geselligem Beisammensein.
 
Ein besonderer Dank gilt der Richterin Doris Vetsch sowie allen Helferinnen und Helfern für ihr außerordentliches Engagement.

Ringtraining am 02.06.2024
 
Wie auch im letzten Jahr boten wir unseren Mitgliedern ein Ringtraining zur Vorbereitung auf die Zuchtschau am 09.06.2024 an. Unter Anleitung von Inge und Steffen spielten die Mensch-Dackel-Teams den Ablauf einer Zuchtschau durch und konnten sich dadurch optimal vorbereiten.

Trimmkurs 26.05.2024
 
Am 26.05.2024 zeigte Frau Michaela Höfle wie man einen Rauhaardackel richtig trimmt. Mit jeder Menge Engagement, Spaß und braven Dackeln verflog die Zeit (und die Haare) wie im Flug.
Rally Obedience Kurs Frühjahr 2024
 
RO - nicht Rosenheim sondern Rally Obedience
 
Schilder mit mehr oder minder kryptischen Anweisungen, Hundeführer/innen mit ihren Hunden in einem beschilderten Parcours und eine sehr genaue Beobachtung der ausgeführten Aktionen durch die Ausbilderin: das sind die initialen Eindrücke, wenn man sich zum ersten mal auf Rally Obedience einlässt.

Für interessierte Klubmitglieder wurde an 3 Sonntagen im April/Mai 2024 eine Einführung in die Grundlagen der Rally Obedience von unserer Ausbilderin Åsa Odenram angeboten.
 
Für die exakte und korrekte Ausführung der beschilderten Anweisungen ist ein sehr enges Zusammenspiel von Hund und Hundeführer/in die entscheidende Voraussetzung. Vor dem ersten Durchgang wurde jede Station des Parcours mit den Teams durchgegangen um den Teilnehmenden die Ausführung der einzelnen Aufgaben zu erläutern. Danach absolvierten die Teams den Parcour und bei Bedarf leistete Åsa Odenram Hilfestellung für die korrekte Ausführung der Aufgaben.

Voraussichtlich im September 2024 wird der nächste Kurs stattfinden.

World Dog Show 2024
 
Sektion Augsburg/BDK erfolgreich bei der Weltsieger-ausstellung „World Dog Show 2024“ in Zagreb/Kroatien unterwegs.
 
Herzlichen Glückwunsch :-)

Jahreshauptversammlung 2024
 
Nach dem Motto "Kasse gut, alles gut" verlief unsere Jahreshauptversammlung ruhig, mit netten Gesprächen und regem Austausch :-)
 
Hier ein paar Eindrücke!

Start ins neue Trainingsjahr 2024
 
Am 14.01.2024 starteten wir mit dem ersten offenen Training und der Welpenstunde in neue Trainingsjahr 2024.
 
Trotz frostigen Temperaturen hielten sich Mensch und Hund tapfer und arbeiteten fleißig mit.
 
Es wurde das "alte" Wissen aufgefrischt und hilfreiche Infos zu "wie wärme ich meinen Dackel optimal auf" vermittelt.
 
 

Fährtentraining für die BHPS 2024

Am 07.01.2024 trafen sich ein paar Mitglieder unter der Anleitung von Petra, um die Fährtenarbeit zu erlernen.

Hierbei arbeiteten unsere Vierbeiner hochkonzentriert das Geruchsfeld ab und sogar vorbeigehende Fremdhunde wurden nicht beachtet.

Nach einem kleinen Spaziergang zurück zum Klubgelände wurde noch das Thema Schleppenarbeit aufgegriffen.
Hier zeigte sich was die Teams schon können und woran noch gearbeitet werden muss.

Zwei- und Vierbeiner waren nach 2 Stunden "arbeiten" ausgepowert und zufrieden :-)

Berichte über die BHPS & die Stöberprüfung der Sektion Augsburg in "Der Dachshund" Ausgabe Januar/Februar 2024